Rückblick auf den Gastvortrag von Eckart Hohmann

Eckart HohmannAm Dienstag dieser Woche war Eckart Hohmann, ehemaliger Präsident des Hessischen Statistischen Landesamtes, zu Gast in der Vorlesung Statistik I und sprach zum Thema „Die politische Funktion der amtlichen Statistik im Wandel – von der retrospektiven Dokumentation zur Steuerung politischer Interventionen“.

Die gestiegene Bedeutung der amtlichen Statistik, gerade im Bereich internationaler und supranationaler Institutionen, stellt für die Prozesse und Produkte der amtlichen Statistik, so Hohmann, eine neue Herausforderung dar. Gleichzeitig wurde aber auch das Spannungsverhältnis zwischen der politischen Bedeutung der produzierten Zahlen und der Notwendigkeit der Unabhängigkeit der amtlichen Statistik deutlich.

Dieser Artikel wurde am 10. Juni 2015 publiziert und unter Lehre abgelegt.