Gastvortrag: Wahlplanung, Wahlorganisation und Wahlmanagement

FrommeltAm vergangenen Dienstag war Peter Frommelt, Mitarbeiter des Wahlbüros der Stadt Mainz, zu Gast in Daniela Hohmanns Seminar „Politische Kommunikation in der Praxis“. In seinem Vortrag „Wahlplanung, Wahlorganisation und Wahlmanagement“ zeigte er die vielen Schritte auf, die durchgeführt werden, ehe überhaupt eine Wahl stattfindet. Dazu gehört zum Beispiel die Einteilung des Wahlgebietes, die Erstellung des Wählerverzeichnisses, die Festlegung der Wahllokale, die Ernennung von Wahlbeobachtungspersonal, die Festlegung der gültigen Wahlvorschläge, das Finden und Schulen von Wahlhelfern sowie die regelmäßige Kommunikation mit den Wählern. Kurzum, bevor es für die Bürger an die Urne geht, müssen zahlreiche Zahnräder ineinandergreifen. Für den detaillierten Einblick in sein Arbeitsfeld danken wir Herrn Frommelt sehr und wünschen ihm und seinem Team bei der Planung und Durchführung der Landtagswahl 2016 viel Erfolg!

Dieser Artikel wurde am 10. Dezember 2015 publiziert und unter Lehre, Vorträge abgelegt.