Berlin Exkursion - Thema: Der Wahlkampf zur BTW 2017

Kurzname: Berlin Exkursion
Kurs-Nr.:
Kurstyp: Exkursion

Fahrt nach Berlin am Mittwoch, 14.6. mittags.
Rückkehr nach Mainz am Freitag, 16.6. am späteren Abend.
Begleitung: Prof. Dr. Thorsten Faas, Nicole Loew und Simon Richter.
Eigenbeteiligung zur Kostendeckung: ca. 100 Euro.
ACHTUNG: DIESE EXKURSION RICHTET SICH AN MASTER-STUDIERENDE DES MASTER EMPIRISCHE DEMOKRATIEFORSCHUNG.
Zusätzlich zu den Exkursionsterminen in Berlin wird es Vor- und Nachbereitungssitzungen im Rahmen von 8 SWS (4x 90 Minuten) sowie einen externen Termin in Mainz mit Michael Hartmann, MdB geben. Die exakten Termine in Mainz werden baldmöglichst veröffentlicht.

Der Bundestagswahlkampf bringt das politische Berlin in Wallung. Gemeinsam besuchen wir die Wahlkampfzentrale einer großen bundesdeutschen Partei, lernen eine am Wahlkampf beteiligte Kommunikationsagentur kennen, werden im ARD-Hauptstadtstudio zu Gast
sein, schauen Demoskopen bei ihrer Arbeit über die Schulter und vieles mehr.

Am 24. September 2017 wählen die Bürgerinnen und Bürger einen neuen Bundestag und bestimmen damit indirekt welche Parteien in den kommenden vier Jahren die Bundesregierung stellen werden. In vielerlei Hinsicht verspricht diese Wahl und damit auch der vorhergehende Wahlkampf spannend zu werden: mit Martin Schulz scheint die SPD einen aussichtsreichen Herausforderer für Bundeskanzlerin Angela Merkel gefunden zu haben, wie auch Populisten in anderen etablierten Demokratien scheint die AfD weiterhin im Aufwind zu sein. Nicht zuletzt hat die Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika einige Verunsicherung über den Zustand der etablierten Demokratien geschaffen, eine Verunsicherung, die durch die Wahlergebnisse aus Frankreich und den Niederlanden auch in unser direktes europäisches Umfeld geholt werden könnte.

All dies schafft Rahmenbedingungen, die einen spannenden und vielseitigen Wahlkampf zur Bundestagswahl 2017 versprechen. Ziel der Exkursion ist es das politische Berlin im Bundestagswahlkampf näher kennenzulernen. Wie wird Wahlkampf „gemacht“? Welche Akteure spielen eine Rolle im Wahlkampf? Und wie unterschiedlich widmen sich die Akteure aus unterschiedlichen Perspektiven dieser Herausforderung?

03.05.2017 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 02 611 Seminarraum
07.06.2017 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 02 611 Seminarraum