Lehre im Bereich Empirische Politikforschung

Koll Examenskolloquium Bereich Methoden (ENTFÄLLT)

Dozent:innen: N.N.
Kurzname: Koll Bereich Method.
Kurs-Nr.:
Kurstyp: Kolloquium

Voraussetzungen / Organisatorisches

Gülitg für folgende vom Institut angebotene Studiengänge:
- MA Empirische Demokratieforschung (Kolloquium)
- Master Education
- Staatsexamen
- Promotion
- Interessenten aus allen anderen Studiengängen, die eine Abschlussarbeit schreiben möchten

Inhalt

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Studierende auf ihrem Weg des Verfassens ihrer Abschlussarbeit begleitet. Folgende Fragen (u.a.) werden dabei behandelt: Wie finde ich eine Fragestellung? Wie formuliere ich meine Forschungshypothesen? Wo finde ich Daten, um meine Hypothesen empirisch zu prüfen? Wie könnte eine empirische Analyse aussehen? Wie bereite ich meine Analyse für die Darstellung in der Arbeit auf? Außerdem bietet die Veranstaltungen den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Arbeiten vor- und zur Diskussion zu stellen.