Medienkonvergenz im Bundestagswahlkampf 2013

 

Programm

 

Donnerstag, 21. November 2013

17:30-17:45 Begrüßung
Marianne Rohde, Stellvertretende Direktorin der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz
Stephan Füssel, Sprecher des Forschungsschwerpunkts Medienkonvergenz, Universität Mainz
   
17:45-18:15 Einführung in das Tagungsthema
Birgit Stark, Institut für Publizistik, Universität Mainz
Thorsten Faas, Institut für Politikwissenschaft, Universität Mainz
Oliver Quiring, Institut für Publizistik, Universität Mainz
   
18:15-19:45 Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Parteien, Medien und Zivilgesellschaft
Christoph Seils, Ressortleiter Cicero Online
Eckart Gaddum, ZDF Leiter Hauptredaktion Neue Medien
Robert Heinrich, Leiter Öffentlichkeitsarbeit Bündnis 90/Die Grünen
Alvar Freude, Kommunikations-Designer, Netzexperte und Erfinder der Plattform „Wen Wählen“

Moderation: Thomas Leif, SWR

   
Get together
   
   

Freitag, 22. November 2013

09:00-10:30 Der Wahlkampf aus Sicht der Medien
Ulla Fiebig, ARD Hauptstadtstudio Berlin
Annette Koch, ZDF Hauptredaktion Neue Medien
Christoph Neuberger/Jennifer Wladarsch/Stefan Stieglitz/Malte Landwehr, Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung, Universität München
   
10:30-10:50 Kaffeepause
   
10:50-12:20 Der Wahlkampf aus Sicht der Parteien
Mathias Richel, Creative Director Online der Agentur NWMD
Andreas Jungherr, Lehrstuhl für Politische Soziologie, Universität Bamberg
Jörg Haßler, Institut für Kommunikationswissenschaft, Universität Jena
   
12:20-13:10 Mittagspause
   
13:10-14:40 Der Wahlkampf aus Sicht der Wähler
Martin Fuchs, Blogger „Hamburger Wahlbeobachter“
Marc Etzold, Google Plus
Anne Schäfer/Rüdiger Schmitt-Beck, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft I - Politische Soziologie, Universität Mannheim
   
14:40-15:00 Kaffeepause
   
15:00-16:00 Medienkonvergenz in Wahlkämpfen gestern, heute und morgen
Julius van de Laar, Kampagnen- und Strategieberater z.B. in der Obama Wahlkampagne 2012
   
Tagungsende