Lehre im Bereich Empirische Politikforschung

Sem (BA/MA/MA-EU) Fachspez. Anw.: Qualitative und Quantitative Sozialforschung im Vergleich

Prof. Dr. Siegfried Schumann

Kurzname: Sem Quali/Quanti

Empfohlene Literatur

als Einführung / Überblick zur qualitativen Vorgehensweise:
Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine Anleitung zu qualitativem Denken. Beltz Verlag, Weinheim und Basel 2016 (6. Auflage).
zur Vertiefung und Diskussion:
Schumann, Siegfried: Quantitative und qualitative empirische Forschung. Ein Diskussionsbeitrag. Springer VS, Wiesbaden 2018.

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bereich: Methoden
Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
- im Bachelor-Aufbaumodul 1 als Seminar "Fachspezifische Anwendung von Forschungsmethoden"
- MA Empirische Demokratieforschung (Wahlmodul 9 Berufsfeldqualifikationen und Methodenanwendung alte PO
- MA Empirische Demokratieforschung neue PO (Modul 7: Praxismodul)
- MA PÖIB (Modul 1 Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden)
- MA-EU (Modul 5 Advanced Political Science and Study Project: Politics in Europe)

Bedingungen zur erfolgreichen Teilnahme: Kleine Aufgaben zur Vorbereitung auf die Sitzungen, Studium der Pflichtlektüre, aktive Mitarbeit sowie regelmäßige Anwesenheit. Bei Interesse Durchführung eines qualitativen Interviews (optional/freiwillig!).

Inhalt

Sie möchten QUALITATIVE Forschungsmethoden kennenlernen (im Gegensatz zum quantitativen Ansatz)? Dann besuchen Sie dieses Seminar!
Das Seminar beschäftigt sich mit den Möglichkeiten und Grenzen von qualitativer und qunatitativer empirischer Sozialforschung sowie mit den unterschiedlichen Grundannahmen (oder Paradigmen), auf denen sie basieren. Hieraus erklären sich die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Vorgehensweisen. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt dabei auf QUALITATIVEN Herangehensweisen.
Unter anderem werden die qualitativ orientierten Vorgehensweisen am Beispiel der Erforschung des Wählerverhaltens erläutert. Ergänzt wird dies durch eine Darstellung des quantitativ orientierten Vorgehens, womit sich ein direkter Vergleich der Vorannahmen sowie der Stärken und Schwächen beider Richtungen bei ein und demselben Forschungsgegenstand ergibt. Im Rahmen des Seminars besteht die Möglichkeit, qualitative Daten selbst zu erheben, d.h. Sie können (bei Interesse) auch praktische Erfahrungen beim Einsatz qualitativer Verfahren sammeln. Die Ergebnisse werden im Seminar besprochen.
Abschließend wird uns die wichtige Frage beschäftigen, ob und wenn ja unter welchen Voraussetzungen (und Einschränkungen!) qualitative und quantitative Forschunggsdesigns trotz ihrer fundamentalen Unterschiedlichkeit sinnvoll kombiniert werden können (Stichwort: Triangulation!).

Zusätzliche Informationen

Liebe Studierende,

im Sommersemester muss ja bekanntlich (bis auf Weiteres) die Lehre auf ungewohnte Weise (sprich: digital und asynchron) durchgeführt werden. Ich habe mich bemüht, für das oben genannte Seminar dennoch ein sinnvolles Vorgehen zu implementieren, bei dem Sie sich mit den vorgesehenen Themen befassen und die vorgesehenen Inhalte erlernen können – ohne dabei inhaltlich oder technisch „überfordert“ zu werden.

Im Jogustine-Reader finden Sie (unter: „Dokumentenbibliothek“) einen Seminarplan, der Ihnen einen Überblick über die in den einzelnen Stunden zu behandelnden Themen bietet (mit Datumsangaben).

Zu den einzelnen Stunden ist jeweils „Einstiegslektüre“ angegeben, um sich in das Thema einzulesen. Die entsprechende Lektüre finden Sie ebenfalls im Jogustine-Reader, sofern sie nicht als E-Book in der Bibliothek verfügbar ist. Daneben können Sie selbstverständlich weitere Quellen ihrer persönlichen Wahl heranziehen, um sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen.

·         ACHTUNG: Das im Reader eingestellte Buch: „Individuelles Verhalten. Möglichkeiten der Erforschung durch Einstellungen, Werte und Persönlichkeit“ bitte ich, NUR FÜR DEN PERSÖNLICHEN GEBRAUCH zu verwenden. Es wurde mir großzügigerweise vom Verlag FÜR SEMINARZWECKE zur Verfügung gestellt, da die (laufende) Produktion einer E-Book-Version noch nicht abgeschlossen ist! Sobald das E-Book auf dem Markt ist, werde ich veranlassen, es für die Bibliothek zu erwerben.

·         Das Buch: „Einführung in die qualitative Sozialforschung“ von Philipp Mayring ist als E-Book für die Bibliothek bestellt. Es wird erst erst ab der Stunde vom 19.05.2020 benötigt. Bis dahin sollte es auf jeden Fall da sein.

·         Der Text aus dem Buch „Empirische Sozialforschung“ von Andreas Diekmann für die Stunde vom 05.05.2020 wird noch digitalisiert und rechtzeitig in den Reader gestellt. Ich bitte darum, auch diesen Text nur FÜR SEMINARZWECKE zu verwenden!

Zu den einzelnen Stunden finden Sie jeweils Aufgaben. Geplant war eigentlich, dass Sie diese Aufgaben als Vorbereitung auf (und Gundlage für) die betreffende Stunde erledigen. In Anbetracht der Umstände bitte ich jetzt darum, zunächst die Einstiegslektüre zur Kenntnis zu nehmen und nach der Lektüre die gestellten Fragen zu beantworten. Eine Beantwortung in Stichpunkten reicht völlig aus. Die Beantwortung soll lediglich dokumentieren, dass Sie sich mit der Einstiegslektüre (oder äquivalenter, anderer Lektüre Ihrer Wahl) auseinandergesetzt haben. Ich möchte Sie bitten, die Beantwortung über das Abgabesystem des Jogustine-Readers jeweils

bis zum im Seminarplan angegebenen Datum (!)

für die betreffenden Stunde einzureichen. Eine spätere Einreichung kann leider nicht akzeptiert werden, da ich nach diesem Datum ein paar Anmerkungen zu den Fragen (und Ihren Antworten) versenden werde.

Die Beantwortung der Fragen dient als Ersatz für die Anwesenheitsliste. Hiermit wird Ihre aktive Teilnahme am Seminar dokumentiert. Ich bitte, die betreffenden Antworten für jede Stunde einzusenden. Sollten mehr als zwei Einsendungen unnentschuldigt (d.h. ohne ärztliches Attest oder einer sonstigen relevanten Bescheinigung) fehlen, muss ich Sie leider – wie bei der entsprechenden Regel für die Anwesenheitsliste – auf „inaktiv“ setzen (d.h.: das Seminar gilt dann als abgebrochen).

Bitte beginnen Sie Ihre erste Einsendung mit folgender Erklärung: Ich versichere, die Beantwortung der Fragen zu den Seminarstunden in allen Fällen selbstängig zu verfassen bzw. verfasst zu haben. gez. [ihr vor- und nachname].

Ich hoffe auf ein für Sie gewinnbringendes Seminar – trotz der gegenwärtigen Widrigkeiten!

 
Viele Grüße
Siegfried Schumann

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt
21.04.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
28.04.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
05.05.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
12.05.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
19.05.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
26.05.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
02.06.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
09.06.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
16.06.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
23.06.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
30.06.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)
07.07.2020 (Dienstag)10.15 - 11.45 Uhr02 601 Seminarraum
1137 - Georg-Forster-Gebäude (Sowi)

Semester: WiSe 2020/21