Profil

Die Forschung im Bereich „Empirische Politikforschung“ befasst sich vor allem mit der Input-Seite moderner Demokratien: Politische Partizipation, Wahlen und Abstimmungen. Wir untersuchen, warum sich Bürgerinnen und Bürger politisch beteiligen, wie sie zu ihren politischen Einstellungen gelangen und welche Bestimmungsfaktoren es für Wahlverhalten gibt. Der Informations- und Institutionenkontext spielt für uns dabei eine herausgehobene Rolle und wir analysieren, wie sich unterschiedliche institutionelle Kontexte und Entscheidungsumgebungen auf die Meinungsbildung, die Beteiligung und das Wahlverhalten auswirken. Methodisch nutzen wir sowohl traditionelle Umfrageforschung als auch experimentelle Methoden und Online-Surveys.