Hinweise zu Lehre und Prüfungen

Klausur "Statistik II" für Master-Studierende

Der Bereich Empirische Politikforschung bietet die Klausur "Statistik II" für Master-Studierende grundsätzlich nur einmal im Semester an. Eine dritte Klausur wird ausschließlich im Bedarfsfall angeboten. Der Bedarfsfall tritt ein, wenn Studierende zur Klausur antreten müssen, die zuvor zwei mal die Klausur "Statistik II" für Master-Studierende nicht bestanden oder entschuldigt versäumt haben.

Ab Sommersemester 2014: Statistik I für Studierende im BEd

Mit Beginn des Sommersemesters 2014 ist für Studierende des BEd die Belegung der Übung zu Statistik I nicht mehr vorgesehen (und aus Kapazitätsgründen auch nicht möglich). Studierende des BEd erhalten ebenfalls mit Beginn des Sommersemesters 2014 eine eigene, ausschließlich auf die Inhalte der Vorlesung zugeschnittene Klausur.

Betrifft BA/BEd-Studierende, die vor dem WS 2009/2010 ihr Studium begonnen haben: Vollklausur (90 Minuten) im Grundlagenmodul wird letztmalig angeboten

Achtung: Dieser Hinweis richtet sich ausschließlich an BA/BEd-Studierende, die

1. vor dem WS 2009/2010 ihr Studium begonnen haben,
  2. die Vorlesung „Einführung in die Politikwissenschaft“ bei Dr. Winkler besucht haben,
  3. das Modul „Einführung und methodische Grundlagen“ (BA) bzw. „Grundlagen der Politikwissenschaft und ihrer Nachbardisziplinen“ (BEd) mit einer 90-minütigen Klausur zu den drei Themenbereichen Einführung, Statistik, Methoden abschließen müssen
  4. und die diese Klausur bislang nicht bestanden haben.

Die themenumfassende Klausur für dieses Modul wird im WS 2012/2013 zum letzten Mal angeboten. Studierende, auf die die oben genannten Bedingungen zutreffen, müssen deshalb ab dem kommenden Semester anstelle der Vollklausur die folgenden beiden Klausuren bestehen, um das jeweilige Modul erfolgreich abzuschließen:

1. eine 30-minütige Klausur zur Vorlesung „Einführung in die Politikwissenschaft“ (angeboten von Dr. Annette Schmidt; die Veranstaltung wird in jedem Semester angeboten)
  2. eine 60-minütige Klausur zu den Themenbereichen Methoden und Statistik.