Lehre im Bereich Empirische Politikforschung

Sem Fachspez. Anw.: Surveyforschung – genauer betrachtet. Interpretation und Aussagekraft von Ergebnissen der Umfrageforschung

Dozent:innen: Prof. Dr. Siegfried Schumann
Kurzname: Sem Surveyforsch.
Kurstyp: Seminar
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Bereich: Methoden
Gültig für folgende vom Institut angebotenen Studiengänge:
- im Bachelor-Aufbaumodul 1 als Seminar "Fachspezifische Anwendung von Forschungsmethoden"
- MA Empirische Demokratieforschung (Wahlmodul 9 Berufsfeldqualifikationen und Methodenanwendung)
- MA Empirische Demokratieforschung (Modul 7 Praxismodul)
- MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen Modul 7 Praxismodul)

 

Digitale Lehre

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar,

das Seminar wird digital und asynchron durchgeführt. Angesichts der bisher durchwegs (sehr) positiven Erfahrungen sollte dies kein Problem darstellen. Ich habe mich bemüht, ein sinnvolles Vorgehen zu implementieren, bei dem Sie sich mit den vorgesehenen Themen befassen und die betreffenden Inhalte erlernen können – ohne dabei inhaltlich oder technisch „überfordert“ zu werden.
Zu Semesterbeginn wird in Moodle ein Seminarplan (mit Datumsangaben) bereitgestellt, der Ihnen einen Überblick über die in den einzelnen Stunden zu behandelnden Themen bietet.
Dort ist zu den einzelnen Stunden jeweils Pflichtlektüre angegeben, um sich in das anstehende The-ma einzulesen. Die Pflichtlektüre ist entweder als Scan in Moodle eingestellt oder als e-book in der Bibliothek verfügbar. Die e-books sind farbig gekennzeichnet. Da sie meist häufiger gebraucht wer-den, wäre es sinnvoll, sie beim ersten Mal herunterzuladen und für die weitere Verwendung „aufzu-heben“. Die „zusätzlich empfohlene Lektüre“ ist ebenfalls elektronisch verfügbar (gemacht). Neben der genannten Lektüre können Sie selbstverständlich weitere Quellen ihrer persönlichen Wahl heran-ziehen, um sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen.
Zu den einzelnen Stunden finden Sie jeweils Aufgaben. Geplant wäre für den "normalen Seminarbe-trieb", dass Sie diese Aufgaben als Vorbereitung auf (und als Gundlage für) die betreffende Stunde erledigen. In Anbetracht der Umstände bitte ich jetzt darum, zunächst die Einstiegslektüre zur Kennt-nis zu nehmen und nach dieser Lektüre die gestellten Fragen zu beantworten. Eine Beantwortung in Stichpunkten reicht völlig aus. Die Beantwortung soll lediglich dokumentieren, dass Sie sich mit der Einstiegslektüre auseinandergesetzt haben. Ich möchte Sie bitten, die Beantwortung über das Abga-besystem (Moodle) jeweils

bis zum im Seminarplan angegebenen Datum – jeweils 12:00 Uhr (!)

für die betreffende Stunde einzureichen. Eine spätere Einreichung kann leider nicht akzeptiert werden, da ich am darauf folgenden Tag einige Anmerkungen zur jeweiligen Thematik in Moodle einstellen werde, denen auch Antworten auf die gestellten Fragen zu entnehmen sind. Sollte mir in Ihren Ein-sendungen zusätzlich Wichtiges auffallen, werde ich etwas später auch hierzu die gesammelten Kom-mentare in Moodle einstellen.
Die Beantwortung der Fragen dient als Ersatz für die Anwesenheitsliste. Hiermit wird Ihre aktive Teilnahme am Seminar dokumentiert. Ich bitte, die betreffenden Antworten für jede Stunde einzusen-den, nachdem Sie sich mit den Anmerkungen zur vorhergehenden Stunde auseinandergesetzt ha-ben. (Die Inhalte der Stunden bauen aufeinander auf!) Sollten mehr als zwei Einsendungen unent-schuldigt (d.h. ohne ärztliches Attest oder eine sonstige relevante Bescheinigung) fehlen, muss ich Sie leider – wie bei der entsprechenden Regel für die Anwesenheitsliste – auf „inaktiv“ setzen (d.h.: das Seminar gilt dann als abgebrochen).

Ich hoffe auf ein für Sie gewinnbringendes Seminar – trotz der gegenwärtigen Widrigkeiten!

Beste Grüße,
und einen guten Semesterstart!
Siegfried Schumann

Empfohlene Literatur

Schumann, Siegfried: Individuelles Verhalten. Möglichkeiten der Erforschung durch Einstellungen, Werte und Persönlichkeit. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2012, Seite 179-296 (zum Einstieg).
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Inhalt

Sie möchten sich Klarheit darüber verschaffen, wie die Daten, mit denen wir unsere Statistik-Programme "füttern", zustande kommen und inwieweit wir Hypothesen überhaupt mittels empirischer Forschung prüfen können? Dann besuchen Sie dieses Seminar!
Im Seminar werden zentrale Punkte der politikwissenschaftlichen Umfrageforschung vertiefend behandelt. Im ersten Schwerpunkt geht es ums MESSEN. Die in erster Linie gestellte Frage lautet: Wie entstehen Messergebnisse und wie sind sie zu interpretieren? Wie ist beispielsweise „politisches Verhalten“ – immerhin eine der zentralen abhängigen Variablen der politikwissenschaftlichen Forschung – via Surveyforschung (und damit über Selbstberichte!) zu messen? Und wie eine „politische Einstellung“? Oder: Unter welchen Bedingungen können wir politische Einstellungen überhaupt – wie üblich – als „Einflussvariablen“ betrachten?
Die Messung basiert über weite Strecken auf einem aktiven Prozess seitens der befragten Person, über den es sich nachzudenken lohnt. Wir werden Methodeneffekte besprechen (die das Forschungsergebnis beeinflussen), das Problem der Veränderung des Messgegenstands durch die Messung (samt der sich hieraus ergebenden Konsequenzen - zum Beispiel für Reliabilitätsschätzungen) sowie die sprachliche Fundierung von Messungen (dabei insbesondere die Problematik der Übersetzung von Instrumenten – ein Problem, das beispielsweise die international vergleichende Werteforschung betrifft).
Am Ende des ersten Teils wechseln wir die Perspektive – weg von der individuellen Messung und hin zu aggregierten Messwerten.
Zum „täglich Brot“ der politikwissenschaftlichen Forschung gehört (auf der Grundlage von Messungen!) die Prüfung von KAUSALHYPOTHESEN. Der zweite Schwerpunkt des Seminars beschäftigt sich damit, welche Möglichkeiten die Umfrageforschung hierfür bietet. Unter diesem Gesichtspunkt betrachten wir zunächst die bereits aus den Einführungsveranstaltungen bekannte Argumentation im Rahmen der Inferenzstatistik (statistische Tests) sowie die ihr zugrunde liegende Stichprobenziehung. Besondere Berücksichtigung erfährt dabei die Problematik der Ausschöpfungsquoten, welche ein selten thematisiertes, aber dennoch zentrales Problem der politikwissenschaftlichen Surveyforschung darstellt.
Ferner beschäftigen wir uns mit der Frage, wie die Ergebnisse von Korrelations- und Regressionsanalysen sowie anderer Techniken und Vorgehensweisen im Rahmen der Prüfung von Kausalhypothesen zu interpretieren sind. Im Blickpunkt stehen dabei auch die unterstellten Annahmen hinsichtlich kausaler Prozesse. Wird zum Beispiel ein klar definierter, „punktueller“ Einfluss (innerhalb eines eng begrenzten Zeitintervalls) angenommen oder ein „Beeinflussungs-Prozess“ (mit Rückkopplungen und ohne klar definierbare „Kausalrichtung“) und welche Konsequenzen resultieren hieraus?
Wir stellen uns zudem für die politikwissenschaftliche Forschung grundlegende Fragen wie: Ist für „politisches Verhalten“ zumindest prinzipiell eine vollständige Erklärung (z.B. R-quadrat = 1) möglich oder nicht? Welches Menschenbild wird unterstellt? Hat der Mensch beispielsweise einen „freien Willen“, was zwangsläufig die maximal erklärbare Varianz reduzieren würde?
Insgesamt ist ein Ziel des Seminars, die Möglichkeiten und Grenzen der Surveyforschung klar herauszuarbeiten. Mit diesem Wissen können Ergebnisse der Surveyforschung angemessen interpretiert und insbesondere Überinterpretationen vermieden werden.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
21.10.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
28.10.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
04.11.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
11.11.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
18.11.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
25.11.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
02.12.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
09.12.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
16.12.2021 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
06.01.2022 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
13.01.2022 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
20.01.2022 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
27.01.2022 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online
03.02.2022 (Donnerstag) 12:15 - 13:45 Online