Sem Fachspez. Anw.: Qualitative empirische Sozialforschung

Kurzname: Sem Sozialforschung

Bereich: Methoden
- im Bachelor-Aufbaumodul 1 als Seminar "Fachspezifische Anwendung von Forschungsmethoden"
- MA Empirische Demokratieforschung (Wahlmodul 9 Berufsfeldqualifikationen und Methodenanwendung)
- MA Empirische Demokratieforschung (Modul 7 Praxismodul)
- MA Politische Ökonomie und Internationale Beziehungen Modul 7 Praxismodul)

Digitale Lehre

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Seminar,

das Seminar wird digital und asynchron durchgeführt. Angesichts der bisher durchwegs (sehr) positiven Erfahrungen sollte dies kein Problem darstellen. Ich habe mich bemüht, ein sinnvolles Vorgehen zu implementieren, bei dem Sie sich mit den vorgesehenen Themen befassen und die betreffenden Inhalte erlernen können – ohne dabei inhaltlich oder technisch „überfordert“ zu werden.
Zu Semesterbeginn wird in Moodle ein Seminarplan (mit Datumsangaben) bereitgestellt, der Ihnen einen Überblick über die in den einzelnen Stunden zu behandelnden Themen bietet.
Dort ist zu den einzelnen Stunden jeweils Pflichtlektüre angegeben, um sich in das anstehende The-ma einzulesen. Die Pflichtlektüre ist als e-book in der Bibliothek verfügbar. Die e-books sind farbig gekennzeichnet. Da sie meist häufiger gebraucht werden, wäre es sinnvoll, sie beim ersten Mal herun-terzuladen und für die weitere Verwendung „aufzuheben“. Neben der genannten Lektüre können Sie selbstverständlich weitere Quellen ihrer persönlichen Wahl heranziehen, um sich mit dem jeweiligen Thema auseinanderzusetzen.
Zu den einzelnen Stunden finden Sie jeweils Aufgaben. Geplant wäre für den "normalen Seminarbe-trieb", dass Sie diese Aufgaben als Vorbereitung auf (und als Gundlage für) die betreffende Stunde erledigen. In Anbetracht der Umstände bitte ich jetzt darum, zunächst die Einstiegslektüre zur Kennt-nis zu nehmen und nach dieser Lektüre die gestellten Fragen zu beantworten. Eine Beantwortung in Stichpunkten reicht völlig aus. Die Beantwortung soll lediglich dokumentieren, dass Sie sich mit der Einstiegslektüre auseinandergesetzt haben. Ich möchte Sie bitten, die Beantwortung über das Abga-besystem (Moodle) jeweils

bis zum im Seminarplan angegebenen Datum – jeweils 12:00 Uhr (!)

für die betreffende Stunde einzureichen. Eine spätere Einreichung kann leider nicht akzeptiert werden, da ich am darauf folgenden Tag einige Anmerkungen zur jeweiligen Thematik in Moodle einstellen werde, denen auch Antworten auf die gestellten Fragen zu entnehmen sind. Sollte mir in Ihren Ein-sendungen zusätzlich Wichtiges auffallen, werde ich etwas später auch hierzu die gesammelten Kom-mentare in Moodle einstellen.
Die Beantwortung der Fragen dient als Ersatz für die Anwesenheitsliste. Hiermit wird Ihre aktive Teilnahme am Seminar dokumentiert. Ich bitte, die betreffenden Antworten für jede Stunde einzusen-den, nachdem Sie sich mit den Anmerkungen zur vorhergehenden Stunde auseinandergesetzt ha-ben. (Die Inhalte der Stunden bauen aufeinander auf!) Sollten mehr als zwei Einsendungen unent-schuldigt (d.h. ohne ärztliches Attest oder eine sonstige relevante Bescheinigung) fehlen, muss ich Sie leider – wie bei der entsprechenden Regel für die Anwesenheitsliste – auf „inaktiv“ setzen (d.h.: das Seminar gilt dann als abgebrochen).

Beste Grüße,
und einen guten Semesterstart!

zum Einstieg für das qualitative Forschungsparadigma:
Schumann, Siegfried: Quantitative und qualitative empirische Forschung. Ein Diskussionsbeitrag. Springer VS (2018).
zum Einstieg in "qualitative Methoden":
Heiser, Patrick: Meilensteine der qualitativen Sozialforschung. Springer VS (2018).
Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Sie interessieren sich für qualitative politikwissenschaftliche Forschung? Dann besuchen Sie dieses Seminar!
In einem ersten Teil werden wir uns mit den Grundannahmen des qualitativen ForschungsPARADIGMAS beschäftigen. Diese unterscheiden sich deutlich von denen des quantitativen Forschungsparadigmas. Aus ihnen lässt sich ableiten, welche Methoden bei qualitativer Orientierung bevorzugt eingesetzt werden.
Im zweiten Teil des Seminars werden "qualitative METHODEN" (d.h.: Methoden, welche bei qualitativ orientierter Forschung bevorzugt Verwendung finden) im Rahmen der Politikwissenschaft vorgestellt. Hierzu zählen zum Beispiel qualitative Interviews, teilnehmende Beobachtung, qualitative Inhaltsanalysen, Gruppendiskussionen und vieles mehr. Zudem werden die Möglichkeiten der Triangulation auf methodischer Ebene thematisiert.

18.10.2021 (Montag) 16:15 - 17:45 Online
25.10.2021 (Montag) 16:15 - 17:45 Online